Eine der modernsten Methoden der Eigenhaarverpflanzung ist die DHI Haartransplantation Methode. Bei dieser Methode werden in einem Arbeitsgang die Kanäle zur Aufnahme der Haarfollikel geöffnet und die Haarfollikel eingesetzt. Die DHI Haarverpflanzung Methode ist äußerst schonend. Entnahme- und Transplantationsstellen heilen innerhalb kurzer Zeit ab.
Die Direkthaartransplantation ermöglicht eine besonders hohe Haardichte in der natürlichen Wuchsrichtung. Vor allem bei Stirnlinienkorrekturen, aber auch bei Augenbrauen- und Barthaarimplantationen wird die DHI Methode gerne eingesetzt. Da keine vorherige Öffnung von Implantationskanälen nötig ist, kommt es während dem Eingriff nur zu sehr geringen Blutungen. Die Follikeleinheiten sind kräftiger, da die Nährstoffversorgung nur kurzzeitig unterbrochen wird.
Inhaltsverzeichnis
Erklärung der DHI Haartransplantation Methode
DHI ist die Abkürzung für Direct Hair Implantation, was direkte Haarimplantation bedeutet. Die DHI Haarverpflanzung Methode wird auch als CHOI-Methode bezeichnet, da der CHOI Implanter Pen im Mittelpunkt steht. Es handelt sich um eine Weiterentwicklung der FUE-Methode. Die FUE-Methode (Follicular Unit Extraction) ist bereits schonend. Anders als bei der FUT-Methode (Follicular Unit Transplantation) wird bei der FUE-Methode kein Kopfhautstreifen entnommen.
Nur Haarfollikel werden mit einer Hohlnadel aus dem Spenderbereich ausgestanzt. Im Gegensatz zur FUT-Methode müssen bei der FUE-Methode die Entnahmestellen nicht vernäht werden. Daher entsteht keine Narbe.
Bei der FUE-Methode werden die Kanäle zur Aufnahme der Haarfollikel mit Klingen aus Edelstahl geschnitten oder gestochen. Noch schonender als die FUE-Methode erfolgt die DHI-Methode als Weiterentwicklung. Mit dem CHOI Implanter Pen, der über eine Hohlnadel verfügt, werden die Haarfollikel vom Spenderbereich entnommen.
Sie werden durch die Hohlnadel in den Implanter Pen eingesaugt, in der sich eine Nährlösung zum Schutz vor dem Absterben der Haarfollikel befindet. In nur einem Arbeitsgang erfolgen im Spenderbereich der Haare das Öffnen der Kanäle und das Einsetzen der Haarfollikel mit dem CHOI Implanter Pen.
Dafür ist nur ein Druck auf den Druckknopf des Implanter Pens erforderlich, ähnlich wie der Druck auf einen Kugelschreiber. Das Einsetzen der Haarfollikel erfolgt im entsprechenden Austrittswinkel und in Wuchsrichtung. Um effizient zu arbeiten, verwenden die Ärzte zumeist mehrere Implanter Pens.
Für wen ist die DHI Haartransplantation Methode geeignet?
Haarausfall tritt in verschiedenen Formen auf. Der erblich bedingte Haarverlust ist die häufigste Form und betrifft ungefähr 80 Prozent aller Männer. Das Erscheinungsbild zeigt sich mit einem zurückweichenden Haaransatz, Geheimratsecken und Glatze am Oberkopf. Auch bei Frauen tritt die androgenetische Alopezie, der erblich bedingte Haarausfall, auf, doch zeigt er sich meistens erst nach den Wechseljahren. Die Haare fallen rund um den Mittelscheitel immer stärker aus.
Der erblich bedingte Haarausfall ist ein klassisches Anwendungsgebiet der DHI Haartransplantation Methode. Der Arzt sollte eine Haaranalyse vornehmen, um zu entscheiden, ob sich diese Verpflanzung von Haaren bei Ihnen tatsächlich eignet.
Bei anderen Formen von Haarverlust, beispielsweise diffusem, kreisrundem, mechanischem oder vernarbendem Haarausfall, kann diese Behandlungsmethode ebenfalls geeignet sein. Bei einem diffusen Haarverlust wachsen die Haare zumeist wieder nach, wenn der schädigende Einfluss nicht mehr vorhanden ist. Anhand einer Haaranalyse stellt der Arzt auch bei diesen Haarausfallformen fest, ob sich diese Behandlung für Sie eignet.
Ablauf der DHI Haartransplantation Methode
Zur Vorbereitung der Haarimplantation Methode führt der Arzt ein Anamnesegespräch. Er stellt Fragen zu Ihrem Gesundheitszustand, Allergien und Unverträglichkeiten sowie zur Einnahme von Medikamenten. Er schaut sich Ihre Kopfhaut und Ihre Haare an. Der Arzt erläutert den Ablauf der Haarverpflanzung und zeigt Ihnen Chancen sowie Risiken auf. Bei der DHI-Methode muss nur der Spenderbereich der Haare rasiert werden. Im Empfängerbereich der Haare wird die Haarlinie angezeichnet.
Sie erhalten eine lokale Betäubung in den Spender- und den Empfängerbereich der Haare. Mit dem CHOI Implanter Pen werden die Haarfollikel aus dem Spenderbereich entnommen. Im CHOI Implanter Pen werden die Haarfollikel in der Nährlösung aufbewahrt.
Die Kanäle zur Aufnahme der Haarfollikel im Spenderbereich werden durch Druck auf den CHOI Implanter Pen geöffnet, während die Haarfollikel in Wuchsrichtung eingeschossen werden. Der Arzt kümmert sich am Ende der DHI Haarverpflanzung Methode um die Wundversorgung. Zur Beobachtung bleiben Sie noch etwa eine Stunde in der Klinik. Treten dann keine Komplikationen auf, werden Sie ins Hotel gebracht.
DHI Haartransplantation ohne Rasur
Die Direct Hair Implantation ist die einzige Haarverpflanzung, die Sie ohne eine vorherige Rasur vornehmen lassen können. Das ist ein Vorteil, der von rund 94 Prozent aller von Haarausfall betroffenen Personen geschätzt wird. Sie tragen Ihr Haar länger und möchten die Eigenhaarverpflanzung ohne kahlrasierte Stellen am Hinterkopf und im Empfängerbereich vornehmen lassen? Wenn es sich um einen kleinen Eingriff von nicht mehr als 1.000 Grafts handelt, ist die Entscheidung für DHI optimal.
Da das Haar in seiner natürlichen Wuchsrichtung ohne vorherige Öffnung von Implantationskanälen verpflanzt wird, ist die Heilungsphase kürzer und das Ergebnis sicherer. Eine DHI Haarimplantation wird vorwiegend am Haaransatz, zur Verdichtung des Haarwuchses am Scheitel und bei Geheimratsecken empfohlen.
Da nicht rasiert wird, kommt es auch bei Patienten mit sehr sensibler Kopfhaut nicht zu Irritationen und Rötungen. Die Transplantationswunden sind verschwindend klein und bei Überdeckung mit dem vorhandenen Eigenhaar überhaupt nicht sichtbar.
Schon am Folgetag des minimalinvasiven Eingriffs, der wie alle Haartransplantationen unter lokaler Betäubung erfolgt, sind Sie wieder gesellschaftsfähig. Die Besonderheit der DHI Haartransplantation beruht auf den sehr dünnen Hohlnadeln, die in einer v-förmigen Spitze enden.
Mit dieser Nadel wird die Follikeleinheit im unrasierten Spenderbereich entnommen. Da ein kleines Stück Haut rund um die Haarwurzel erhalten bleibt, ist eine Verletzung der empfindlichen Follikel bei professioneller Behandlung ausgeschlossen.
Die DHI Methode ist ein wenig teurer als andere Haartransplantationen. Doch sie lohnt sich aufgrund ihrer wirklich minimalinvasiven Durchführung, der winzigen und sich schnell verschließenden Wunden sowie der ausbleibenden Notwendigkeit einer vollständigen oder teilweisen Kopfrasur.
Eignet sich die DHI Verpflanzung für Frauen?
Für die Behandlungsmethode mit DHI ist keine Komplettrasur des Kopfes erforderlich. Lediglich im Entnahmebereich der Haarwurzeln werden die Haare gekürzt. Mit den vorhandenen Haaren können die Entnahmestellen verdeckt werden.
Daher ist diese Behandlungsmethode auch perfekt für Frauen geeignet, die unter einem erblich bedingten Haarausfall leiden. Die Kanalöffnung und die Verpflanzung der Haarwurzeln erfolgen in einem Arbeitsgang. Das führt zu weniger Stress für die Patientin, da nicht erst die Haarfollikel in zuvor gestochene Kanäle eingesetzt werden müssen.
Die DHI Methode eignet sich, um größere oder kleinere Bereiche mit Haaren aufzufüllen. Sie ist dauerhaft und punktet mit einer hohen Anwuchsrate der Haare. Frauen, die sich volleres Haar wünschen oder unter einem fortgeschrittenen Haarverlust leiden, können davon profitieren.
Heilungsprozess nach der DHI Haartransplantation Methode
Der Heilungsprozess vollzieht sich nach der Eigenhaarverpflanzung mit der DHI-Methode folgendermaßen:
- Juckreiz auf der Kopfhaut, nachdem die Wirkung des Betäubungsmittels aufhört
- Bildung von Schwellungen und Rötungen auf der Kopfhaut einige Stunden nach dem Eingriff
- Krustenbildung an den Entnahme- und Transplantationsstellen nach einigen Stunden
- Abklingen der Schwellungen nach einigen Tagen
- Abklingen der Rötungen nach einigen Wochen
- Abfallen der Krusten nach etwa 10 Tagen.
Sie sollten sich nicht wundern, wenn die transplantierten Haare nach etwa zwei Wochen wieder ausfallen. Das ist bei der DHI Haarverpflanzung Methode normal, da sich die Haarfollikel erholen müssen. Sie bilden nach etwa drei Monaten wieder neue Haare aus. Nach etwa einem Jahr können Sie das endgültige Ergebnis der Haarverpflanzung sehen.
Nach Abklingen der Lokalanästhesie beginnt die Heilung, in deren Verlauf sich ein dünner Schorf bildet und die Kopfhaut zu jucken beginnt. Auch leichte Schwellungen und Kopfhautrötungen stellen sich einige Stunden nach dem minimalinvasiven Eingriff ein. Nach ungefähr 10 Tagen löst sich der Schorf von der Kopfhaut und die Hautrötungen klingen ab. Der Shock Loss nach rund zwei Wochen ist normal und sollte Sie nicht ängstigen.
Wie Sie den Heilungsprozess unterstützen können
Nach der Haarverpflanzung mit der DHI-Methode können Sie den Heilungsprozess mit dem richtigen Verhalten unterstützen. Auch wenn die Kopfhaut juckt, dürfen Sie nicht kratzen. Sie könnten die transplantierten Haare wieder ausreißen oder eine Infektion verursachen. Sie sollten zur Vermeidung von Schwellungen an Stirnbereich und Augenpartie in den ersten drei Tagen nach dem Eingriff ein Stirnband tragen. In den ersten fünf Nächten benutzen Sie zum Schlafen ein Nackenkissen und eine Einwegunterlage.
Die Haare dürfen Sie 48 Stunden nach dem Eingriff zum ersten Mal mit einem Spezialshampoo waschen. Vor dem Waschen tragen Sie eine Lotion auf. Um Verletzungen der Kopfhaut und das Abreißen der Krusten zu vermeiden, dürfen Sie beim Waschen und Trocknen der Haare nicht rubbeln.
Mindestens zehn Tage nach der DHI Haarverpflanzung Methode dürfen Sie nicht rauchen und keinen Alkohol trinken. In den ersten zwei Wochen sollten Sie körperliche Anstrengung meiden. Sauna, Schwimmbad und Solarium sind in den ersten vier Wochen nach dem Eingriff tabu.
Ist die DHI Methode schmerzhaft?
Wählen Sie für die DHI Methode eine gute Klinik aus, ist diese Behandlung nicht schmerzhaft. Sie erhalten eine örtliche Betäubung in den Spender- und Empfängerbereich der Haare. Fürchten Sie Schmerzen beim Spritzen des Betäubungsmittels, kann die Injektion auch nadelfrei unter Hochdruck erfolgen.
Sie spüren nur einen Druck auf der Kopfhaut. Die eigentliche Haarimplantation mit der Entnahme der Haarwurzeln und der Kanalöffnung spüren Sie aufgrund der örtlichen Betäubung nicht. Der Arzt kann das Betäubungsmittel nachspritzen, wenn Sie Schmerzen verspüren. Auch postoperativ erleiden Sie keine Schmerzen, denn Sie erhalten im Anschluss an den Eingriff ein Schmerzmittel.
DHI Haartransplantation Methode Kosten
Über die Kosten der Haarverpflanzung mit der DHI-Methode können keine konkreten Angaben gemacht werden. Was die Eigenhaarverpflanzung mit dieser Methode kostet, ist abhängig von der Zahl der erforderlichen Grafts, aber auch von der persönlichen Verfassung des Patienten und von der Klinik. Die Kosten können pro Graft abgerechnet werden. Die meisten Kliniken bieten jedoch Paketpreise mit Inklusivleistungen an, die nach Zahl der Grafts gestaffelt sind.
Um Ihnen ein Kostenangebot zu erstellen, nimmt der Haarspezialist eine Analyse vor und errechnet die Menge der benötigten Grafts. Die Abrechnung kann pro Graft oder im Gesamtpaket erfolgen. Wenn Sie größere Areale mit der DHI Technik behandeln lassen, liegt der Preis natürlich über den Kosten, die für eine reine Haarlinienkorrektur oder die Implantation von Augenbrauen anfallen.
DHI Haartransplantation Methode Vorteile
Die Haarimplantation mit der DHI-Methode bietet viele Vorteile für die Patienten:
- nur winzige Einstiche im Spender- und Empfängerbereich der Haare, daher so gut wie keine Narbenbildung und geringe Krustenbildung
- kein Blutverlust
- nahezu kein Infektionsrisiko aufgrund der kleinen Einstiche
- schnelle Heilung, da keine großen Einstiche oder Schnitte erforderlich sind
- hohe Anwuchsrate der transplantierten Haare, da sie nicht lange vom Körper getrennt sind
- natürliches Ergebnis.
Die Haarverpflanzung mit der DHI-Methode ist zum Auffüllen kleinerer Bereiche geeignet. Müssen größere Bereiche aufgefüllt werden, können mehrere Sitzungen stattfinden.
Keine andere Haartransplantationsmethode wirkt sich so positiv auf die Vermeidung sichtbarer Narben aus. Die winzigen Einstiche senken das Infektionsrisiko gen Null und sorgen dafür, dass es während der Behandlung nicht blutet. Das Ergebnis ist äußerst natürlich und weist durch die hohe Anwuchsrate eine enorme Haardichte auf.
Fazit: DHI Haarverpflanzung Methode schonend für den Patienten
Entscheiden Sie sich für die DHI Haartransplantation Methode, können Sie von einer schnellen Heilung profitieren. Diese Methode, die auf der Basis der FUE-Methode entwickelt wurde, erfolgt mit einem CHOI Implanter Pen, in dem sich eine Nährlösung befindet. Die Haarfollikel werden mit dem Implanter Pen entnommen und dann in einem Arbeitsgang durch Öffnen der Kanäle und Einschießen in den Empfängerbereich eingepflanzt. Infektionen sind so gut wie ausgeschlossen. Im Entnahme- und Spenderbereich entstehen winzige, kaum mit bloßem Auge sichtbare Narben.
Die DHI Haartransplantation kann völlig nadelfrei erfolgen, in dem Sie sich bereits bei der lokalen Betäubung für das Comfort-In-System mit Druckinjektion des Anästhetikums entscheiden. Da keine Implantationskanalöffnung nötig ist, wird Ihre Kopfhaut beim Direkthaarimplantat nicht unnötig strapaziert. Das wiederum wirkt sich positiv auf die Dauer und den Verlauf des Heilungsprozesses sowie auf die Anwuchsrate aus.
Weitere Informationen: